Schlaf und Schulanfang: 6 Tipps für eine gute Vorbereitung

In den Ferien führt der entspanntere Rhythmus dazu, dass viele Kinder ihren Schlaf verschieben und es genießen, morgens länger zu schlafen. Da das neue Schuljahr vor der Tür steht, haben wir sechs Tipps für Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen können, allmählich früher ins Bett zu gehen, damit es sich ganz fit fühlt, wenn die Schule wieder beginnt.

1863 Views

Der Schlafrhythmus

1. Bereiten Sie seinen Schlaf auf den Schulrhythmus vor

Verlegen Sie einige Tage vor Schulbeginn die Schlafens- und Aufstehzeiten täglich um 15 Minuten nach vorne, bis der optimale Zeitpunkt erreicht ist, damit er oder sie genügend Schlaf bekommt und sich fit und konzentriert auf die Schulbank setzen kann.

2. Bieten Sie ihm/ihr einen regelmäßigen Zeitplan für das Zubettgehen und Aufstehen

Behalten Sie in den folgenden Wochen einen möglichst regelmäßigen Schlafrhythmus bei und verschieben Sie seine Einschlaf- und Aufwachzeiten am Wochenende nicht um mehr als eine Stunde. Diese Regelmäßigkeit verhindert, dass Ihr Kind an jedem Wochenanfang einen Schlafmangel aufbaut oder Einschlafschwierigkeiten entwickelt.

Bereiten Sie sie/ihn auf das Einschlafen vor

3. Passen Sie die Aktivitäten am Abend an

Vermeiden Sie 60-120 Minuten vor dem Schlafengehen Bildschirme oder intensive Aufregung. Dimmen Sie die Beleuchtung: Reduzieren Sie das Lichtniveau nach Möglichkeit 30 Minuten vor dem Schlafengehen.

4. Pflegen Sie die Routine vor dem Schlafengehen

Stellen Sie sich gemeinsam eine beruhigende Routine vor, die für Ihr Kind und Sie leicht zu integrieren ist: Zähneputzen bei ruhiger Musik, Gang zur Toilette, eine kleine beruhigende Geschichte, Erinnerung an den schönen Moment des Tages etc. Wichtig ist, dass Sie diese Routine so häufig wie möglich beibehalten können.

Ernährung und Licht

5. Passen Sie die Ernährung am Abend an

Bieten Sie eine sättigende Mahlzeit an, ohne zu viel Zucker oder zu viel Eiweiß, die das Einschlafen und die Schlafqualität stören können. Fügen Sie einige Lebensmittel hinzu, die reich an Melatonin sind, das den Schlaf fördert: Gerste und Hafer, Nüsse, Reis, Tomaten, nicht gemauerte Bananen usw.

6. Führen Sie Ihr Kind mindestens zwei Stunden am Tag an das Tageslicht

Licht am Tag stärkt direkt die Schlafqualität in der Nacht. Zwei Stunden am Tag draußen verbessern seine Erholung und auch die Gesundheit seiner Augen.

Manche Kinder haben einen komplizierteren oder empfindlicheren Schlaf. Natürliche Hilfsmittel können eine wirksame zusätzliche Hilfe sein, um leichter einzuschlafen und natürlich aufzuwachen. Sie sind leicht zu integrieren und ermöglichen es Eltern und Kindern, dem Schlafengehen gelassener entgegenzusehen und einen guten Schlaf zu genießen:

  • Der Lichtwecker im Schlafzimmer: Auch dank der Dämmerungsfunktion ermöglicht dieser Wecker das Einschlafen bei Sonnenuntergang und das natürliche Aufwachen durch Licht.
  • Eine Lichttherapielampe zum Frühstück: 10 bis 15 Minuten Lichttherapie bieten Energie und Konzentration für den Tag. Das Licht verbessert direkt die Stimmung und den Schlaf.
  • Die Schlaf-Blue-Blocker-Brille auf dem Nachttisch: 30 Minuten vor dem Schlafengehen getragen, wirkt diese Brille wie ein Schlafhändler. Ihre orangefarbenen Gläser blockieren das blaue Licht aller Lichtquellen im Haus und aktivieren die Melatoninproduktion.
  • Ein BOA-Entspannungskopfhörer in Reichweite: Innerhalb von 9 Minuten, in denen Sie das Serenity-Programm hören, stellt sich Entspannung ein und öffnet die Tür zum Schlaf. Diese auf Klängen basierende Technik trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen und die zahlreichen Versuche des Kindes, aus dem Bett zu kommen, zu vermeiden.

Was this tip helpful to you ?

Zögern Sie nicht, es in sozialen Netzwerken zu teilen