Medi-Lum verfügt über einen Kundendienst, der in der Schweiz auf Kundenwunsch hin einen Reparaturservice für die Produkte der meisten Marken in unserem Sortiment anbieten kann.

Medi-Lum Sàrl ist bestrebt, seine Reparaturdienste so schnell wie möglich bereitzustellen, insbesondere für Reparaturen im Rahmen der Garantie, aber wir bieten auch bestimmte Reparaturdienstleistungen außerhalb der Garantiezeiten an. Auf Garantie erfolgende Reparaturen unterliegen unseren allgemeinen Verkaufsbedingungen, und hier speziell dem Punkt 8:

8. Garantieleistung

8.1. Die mit der Ware gelieferten Garantie deckt alle Fabrikations- und Funktionsfehler des Produktes während des auf dem Dokument angegebenen Zeitrahmens.

8.2. Jede Garantieleistung ist bei Mängeln und Beschädigungen, die auf Äußere Ereignisse, Unfälle, insbesondere Elektrounfälle, Verschleiß und unsachgemäße Nutzung zurückzuführen sind, ausgeschlossen.

8.3. Verbrauchsmaterialien oder Verschleißteile wie Glühbirnen, Netzkabel usw. sind nicht von der Garantie abgedeckt, es sei denn sie werden auf der Garantiekarte ausdrücklich erwähnt.

8.4. Die Garantieleistung gilt nicht für sichtbare Mängel und Produktfehler.

8.5. Die Garantiezeit verlängert sich nicht nach einer Reparatur oder einem Austausch.

8.6. Die Garantieleistung umfasst ausschließlich den Austausch oder die Reparatur des Produkts, das von Medi-Lum Sàrl als fehlerhaft erachtet wird. Andere Ansprüche, insbesondere die Erstattung sind ausgeschlossen.

8.7. Kann das Produkt, für das ein Garantieanspruch besteht, nicht ausgetauscht oder repariert werden (zum Beispiel bei Produkten am Ende ihres Lebenszyklus oder vom Markt genommene Produkte), wird Medi-Lum Sàrl dem Kunden Folgendes anbieten:

  • unmittelbar ein Ersatzmodell (je nach Lieferant) mit gleichen oder ähnlichen technischen Eigenschaften;
  • ein Produkt mit ähnlichen oder besseren technischen Eigenschaften (vorbehalten ist ein eventueller Zuschlag);
  • eine Gutschrift oder eine Sonderrückzahlung nach Medi-Lum Sàrl alleinigem Ermessen.

8.8. Der Kunde kann das Produkt nicht auf Kosten von Medi-Lum Sàrl von einem Drittunternehmen reparieren lassen.

8.9. Medi-Lum Sàrl übernimmt keine Haftung für Schäden oder indirekte Kosten wie etwa Reisekosten, entgangene Gewinne, Verspätungen sowie Schäden und Kosten, die sich aus der Nichtverwendbarkeit des Produkts ergeben.

8.10. Die Reparatur außerhalb der Garantiezeit unterliegt Kosten für den Kostenvoranschlag von 10 % des Warenbestellwertes. Für eventuelle zusätzliche Versandkosten kommt der Kunde auf. Möchte der Kunde das Produkt nicht reparieren lassen, muss er die Kosten für den Kostenvoranschlag und Entsorgungsgebühren übernehmen.

8.11. Der Kunde bewahrt seine Rechnung, die Originalverpackung als auch die Garantiekarte auf. Eine Kopie der Rechnung und der Garantie als auch eine präzise Fehlerbeschreibung sind für jeden Reparaturfall unerlässlich.

8.12. Jede Produktrücksendung per Post muss vorab von Medi-Lum Sàrl genehmigt werden. Hierzu kontaktiert der Kunde den Kundenservice, um Anweisungen für die Rücksendung zu erhalten. Die Kosten für die Rücksendung im Rahmen der Garantiezeit werden von Medi-Lum Sàrl getragen. Jede nicht genehmigte Rücksendung kann von Medi-Lum Sàrl abgelehnt werden, der Kunde wird hierfür die Versandkosten tragen.