Lichttherapie: Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Die Lichttherapie ist eine natürliche Behandlung, die seit den 1980er Jahren eingesetzt wird. Bis heute gibt es nur seltene Kontraindikationen. Unsere Beratung wird Sie durch den Prozess leiten und Ihnen einige Alternativen aufzeigen, wenn Sie auf die Lichttherapie verzichten müssen.

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Eine sichere und natürliche Therapie

Die Lichttherapie ist eine sichere, nicht-invasive und natürliche Behandlung, die seit den 1980er Jahren von Tausenden von Menschen genutzt wird. Medizinische Lampen, die CE-zertifiziert sind und den europäischen Normen für Medizinprodukte entsprechen, geben kein ultraviolettes oder infrarotes Licht ab und stellen daher keine Gefahr für gesunde Augen.

In den folgenden Fällen sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Vorsicht: Leiden Sie unter einer dieser Störungen?

  • Glaukom
  • Entzündliche Erkrankungen des Auges
  • Bipolare Depression
  • Behandlung mit einem photosensibilisierenden Medikament

Wenn dies der Fall ist, ist die Lichttherapie im Allgemeinen nicht kontraindiziert, sollte aber mit Vorsicht und unter Aufsicht Ihres Arztes angewendet werden. Für weitere Informationen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wenn Sie Zweifel an der Qualität Ihrer Augen haben, fragen Sie Ihren Augenarzt nach einer genauen Meinung über Ihre Augen.

Kontraindikationen: Sind Sie betroffen?

  • Epilepsie
  • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
  • Retinopathien
  • Lichtempfindliche Migräne

Eine Lichttherapie ist in diesen Fällen generell kontraindiziert. Obwohl die Behandlung offensichtlich sicher ist, gilt das Vorsorgeprinzip, um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden. 

Alternative zur Lichttherapie: Lichtwecker

Der Dämmerungssimulator ist ein Wecker, der den Sonnenaufgang simuliert, um Sie auf natürliche Weise aus dem Schlaf zu holen. Einige Minuten vor dem Klingeln des Weckers, während Sie noch schlafen, beginnt das Licht zu leuchten und Ihre Körperuhr nimmt es durch Ihre Augenlider wahr. Die Wirkung des Dämmerungssimulators auf die biologischen Rhythmen ist daher passiv, ohne dass die Augen dem Licht der Lampe direkt ausgesetzt werden müssen.

Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Verwendung eines Dämmerungssimulators die Schlafqualität und die Stimmung im Winter verbessert. Diese Lichtwecker sind daher eine sichere Alternative bei Kontraindikationen zur Lichttherapie. 

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