Nebenwirkungen bei der Lichttherapie: unsere Tipps

Haben Sie unangenehme Symptome nach der Verwendung einer Lichttherapielampe erlebt? In Ihrem speziellen Fall muss die Behandlung möglicherweise leicht an Ihre Empfindlichkeit angepasst werden. Befolgen Sie unsere Tipps, um Ihre helle Lichttherapie wieder beschwerdefrei genießen zu können.

6809 Views

Beginnen Sie mit kurzen Sitzungen

Genauso wie man eine neue Sportart nicht mit eineinhalb Stunden Training beginnt, sollte man sich in den ersten Tagen langsam an die Lichttherapie herantasten. 

Entscheiden Sie sich für eine 5 bis 10 Minuten Sitzung am ersten Tag und erhöhen Sie dann die Dauer um 5 Minuten pro Tag, bis Sie die 30 Minuten täglich erreichen. Dadurch können Sie die Nebenwirkungen vermeiden oder stark reduzieren.

Wenn Sie lichtempfindlich sind, kann eine Lichttherapie-Lampe mit einem Dimmschalter eine gute Möglichkeit sein, die Lichtintensität an bestimmten Tagen, an denen Sie sich stärker geblendet fühlen, anzupassen.

Vorübergehende Nebenwirkungen

Die guten Nachrichten sind, dass die Nebenwirkungen der Lichttherapie selten und oft vorübergehend sind.

Die Lichttherapie ist eine natürliche Behandlung, die Sie sicher zu Hause durchführen können. Das Licht ist jedoch eine wichtige Stimulation für das Gehirn und bei empfindlicheren Personen können in den ersten Tagen folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Verspannungen oder trockene Augen
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit
  • Hypomanie

Diese sekundären Symptome können durch eine entsprechende Behandlung verhindert oder reduziert werden. 

Hartnäckige Symptome?

Sollten trotz Anpassung Nebenwirkungen auftreten oder anhalten, stoppen Sie die Lichttherapie-Behandlung und kontakieren Sie Ihren Arzt oder unser Team für eine persönliche Beratung.

Manche Menschen sind lichtempfindlicher und wenn dies der Fall ist, ist es möglich, dass :

  • die verwendete Lampe zu stark für Sie ist
  • die Dauer der Sitzung sollte langfristig reduziert werden

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Menschen ohne offensichtliche Kontraindikationen die Lichttherapie nicht gut vertragen. In diesem Fall sind Lichtwecker eine wertvolle Alternative, die auf die biologische Uhr einwirken, ohne die Netzhaut zu überstimulieren.

Was this tip helpful to you ?

Zögern Sie nicht, es in sozialen Netzwerken zu teilen