Haben Sie Rückenschmerzen? Gewinnen Sie Ihre Beweglichkeit mithilfe von Akupressur zurück.

Derzeit sind 10% der Weltbevölkerung von Rückenschmerzen betroffen. Ob aus beruflichen Gründen, durch Unfälle oder chronische Schmerzen - die Gründe dafür können vielfältig sein. Darüber hinaus nehmen Rückenprobleme mit zunehmendem Alter zu, und das schon immer. Unabhängig von der Ursache sind Rückenschmerzen oder Neuralgien das Ergebnis einer Entzündung, die den Nerv erreicht.

2084 Views

Chronische Schmerzen und Alltagsstress

Eines der größten Rückenprobleme ist die Schädigung der Bandscheibe mit dem allseits bekannten Bandscheibenvorfall. Aber es gibt auch noch viele andere Qualen, die unsere wertvolle Wirbelsäule betreffen: Hexenschuss, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Lordose, Skoliose, lumbale Arthrose usw. Es gibt viele dieser Krankheiten, die uns das Leben täglich schwer machen können! 

Der Rücken funktioniert wie ein Schwamm für unseren psychischen und emotionalen Zustand. Daher gibt es viele Muskel-, Band- und Nervenverspannungen, die sich durch unseren Rücken ziehen! Diese chronischen Verspannungen sind das Ergebnis von Stress und Alltagsproblemen. 

"Rückenschmerzen oder Neuralgien sind das Ergebnis einer Entzündung, die den Nerv befällt."

Die Funktionsweise von Schmerzen verstehen

Um Rückenschmerzen erfolgreich zu lindern, ist es wichtig, die Funktionsweise des Schmerzes zu verstehen:

Wenn ein Schmerz auftritt, neigen wir dazu, uns zu verspannen: das ist ein natürlicher Reflex! Physiologisch bedeutet dies jedoch, dass Muskeln, Bänder und Nerven die Nervenimpulse reduzieren, die Durchblutung abnimmt und folglich: Es kommt zu einer verstärkten Entzündung. Auf Seiten der Wirbelsäule spricht man insbesondere von Bandscheibendehydrierung: Die Dicke der Bandscheibe nimmt ab, die Wirbel werden zusammengedrückt, und das Innere der Bandscheibe trocknet aus. 

" Man darf nicht zulassen, dass der Schmerz zu einem Teufelskreis wird!"

Der Teufelskreis des Schmerzes

Ein Teufelskreis ist per Definition eine Situation, aus der eine Person nicht ausbrechen kann, und das ist oft der Fall, wenn man unter chronischen Schmerzen leidet, dann wird der sogenannte Teufelskreis des Schmerzes in Gang gesetzt: 

Schmerzen ➤ Muskelkontraktion ➤ Zunahme der Entzündung ➤ weniger Bewegung ➤ weniger Endorphin ➤ Schmerzen.

Starke Schmerzen führen zu Muskelkontraktionen, diese verstärken die oft schon vorhandene Entzündung, von daher wird man schmerzhafte Bewegungen vermeiden wollen und folglich weniger trainieren. Dies führt dazu, dass der Körper weniger Endorphine ausschüttet, wodurch die Schmerzen natürlich noch stärker werden und so weiter. 

Häufig ist der erste Reflex, ein schmerzstillendes oder entzündungshemmendes Mittel einnehmen zu wollen, doch diese wirken nur vorübergehend, und vor allem die Gefahr der Gewöhnung ist ein echtes Problem.  

Blumenfeld, Zen Flower: kleine Blumen, die Erleichterung bringen!

Bei Medi-Lum ist die natürliche Linderung Ihrer Schmerzen mit einer für Ihren Organismus gesunden Methode unsere Priorität, um den Teufelskreis der Schmerzen zu beenden. 

Seit jeher wählen wir die Marken auf dem Markt sorgfältig aus und entscheiden uns für die Artikel, die Ihnen die beste Qualität bieten. Aus diesem Grund haben wir die Matte Champ de Fleurs und die Matte Zen Flower ausgewählt. Diese beiden Akupressurmatten lindern Rückenschmerzen auf natürliche Weise und sind sehr wirksam. 

Die Wirkung der beiden Matten ist die gleiche: Durch den Druck des Körpergewichts auf die kleinen Noppen auf den Blumen werden die Nervenenden im Rücken tiefgreifend stimuliert, was zu folgenden Ergebnissen führt:

  • Die Ausschüttung von Endorphinen: Diese Hormone wirken bereits in den ersten Minuten und sind ein natürliches Schmerzmittel. Sie sorgen für ein tiefes Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens. 
  • Die Blutzirkulation im schmerzenden Bereich wird erhöht, was die Sauerstoffversorgung der Zellen fördert, die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper erleichtert und Entzündungen hemmt.
  • Stimulation von Nervenimpulsen: Die Nervenstimulation lindert Schmerzen und stellt die Verbindung zwischen dem Gehirn und den verschiedenen Körperbereichen wieder her.
  • Hydratation der Wirbel und Bandscheiben: Durch den Blutfluss entlang der Wirbelsäule werden die Wirbel und Bandscheiben mit Feuchtigkeit versorgt.

" Die Blumenfeld- und Zen Flower-Matten wurden speziell zur Linderung von Rückenschmerzen entwickelt. Sie helfen auch, den Schlaf zu verbessern, fördern die Entspannung und die körperliche Erholung."

Wie funktioniert das?

Wenn man sich zum ersten Mal auf eine Akupressurmatte legt, verspürt man vielleicht einen kleinen Schmerz, und wenn Sie sich die Frage stellen: Ja, es sticht! 

Aber genau durch diese Reaktion, die eine ganz bestimmte Information an das Gehirn sendet, setzt dieses die wertvollen Endorphine frei: unser natürliches Schmerzmittel. Diese haben eine schmerzlindernde Wirkung und können durch diese Wirkung auch ein echtes Gefühl der Entspannung oder sogar Euphorie hervorrufen, vor allem aber ein sofortiges Vergnügen. 

Auf der Ebene der Muskeln werden die Blumennoppen durch Ihr eigenes Körpergewicht auf zahlreiche Schlüsselpunkte in Ihrem Rücken drücken, was sofort zu :

  • Die Muskeln entspannen
  • Das Gewebe weicher machen
  • Die Nerven beruhigen
  • Ein angenehmes Wärmegefühl erzeugen

Gleichzeitig wird durch diesen Druck die Blutzirkulation aktiviert, was Folgendes zur Folge hat: 

  • HYDRATATION der Zellen
  • SAUERSTOFFVERSORGUNG der Zellen
  • ERNÄHRUNG der Zellen

Außerdem wird der Körper von schlechten Zellen gereinigt und gesunde Zellen werden schneller REGENERIERT

Wie verwende ich meine Akupressurmatte?

Wir empfehlen, bei chronischen Schmerzen eine Sitzung von 15 bis 45 Minuten pro Tag durchzuführen. Bei starken Schmerzen ist es auch möglich, mehrere kurze Sitzungen über den Tag verteilt durchzuführen (z. B. 2x 20 Minuten). Es ist nicht gefährlich, die Akupressurmatte länger zu benutzen, aber die Ausschüttung von Endorphinen erfolgt in der Regel in den ersten 45 Minuten. 

Es ist daher besser, mehrere kurze Sitzungen zu machen, als eine einzige lange Sitzung absolvieren zu wollen.

Die beste Tageszeit für die Anwendung einer Akupressurmatte ist morgens nach dem Aufwachen, da die Matte dann wie ein Stimulator wirkt, und abends vor dem Schlafengehen, da dies in erster Linie das Einschlafen fördert. 

Um die Vorteile und die Wirksamkeit der Akupressur nicht zu verlieren, sollten Sie die Matte nicht direkt nach dem Essen benutzen, da zu diesem Zeitpunkt die Energie unseres Körpers von der Verdauung in Anspruch genommen wird. 

"Ich habe regelmäßig Muskelkater von meinen Sportübungen, die Matte und das Kissen helfen mir sehr dabei, diese Muskelschmerzen zu lindern." 

Sportler, vertraut Medi-Lum seit 2020.

Bei Medi-Lum finden Sie verschiedene Akupressurmatten, jede spezifisch für Ihre Problematik sowie für jedes Budget. Besuchen Sie unseren Shop für weitere Details. 

Was this tip helpful to you ?

Zögern Sie nicht, es in sozialen Netzwerken zu teilen