Schulanfang: 3 natürliche Hilfsmittel zur Unterstützung von Lernen und Wohlbefinden

Die Rückkehr in die Schule am Ende des Sommers ist keine leichte Aufgabe: Die Umstellung auf ein anderes Tempo, die Rückkehr zu den Hausaufgaben, manchmal auch ein Klassenwechsel und neue Freunde, die es zu finden gilt, verlangen dem Kind einiges ab. Gleichzeitig beeinflusst der Wechsel der Jahreszeiten auch ihren Schlaf und ihre Stimmung. Eine gute Lichtquelle während des Tages hält das Schlaf-Wach-Gleichgewicht und die Stimmung der Kinder bis Weihnachten aufrecht!

2965 Views

Die Hektik des Schulanfangs

Der Schulanfang ist für die Kinder ein großes Ereignis: Sie sind nicht mehr in den Ferien und müssen nun früh aufstehen, sich tagsüber konzentrieren und ihre Hausaufgaben erledigen, wenn sie nach Hause kommen. Sie müssen sich manchmal an eine neue Klasse gewöhnen und mit ansehen, wie ihre Eltern wieder arbeiten gehen und etwas weniger verfügbar sind. Ganz zu schweigen von den natürlichen hormonellen Veränderungen, die mit seinem Wachstum einhergehen, und dem Wechsel der Jahreszeiten, dessen Auswirkungen oft übersehen werden. Alle diese Faktoren zusammen können zu Ermüdung und Stress führen. Wie kann die Lichttherapie ihm helfen, das Jahr gut zu beginnen und ihn bis zum Frühjahr zu unterstützen? Hier sind einige Erklärungen.

Der Herbst und seine Auswirkungen auf die schulischen Leistungen.

Am Ende des Sommers ist die Verkürzung der Tage bereits sichtbar: Unter der Woche wachen wir im Dunkeln auf und die Nacht bricht schneller herein. Diese Veränderung der Helligkeit hat Auswirkungen auf unsere Biologie, und auch Kinder sind davon betroffen. Wenn die Tage kürzer werden, schüttet unser Gehirn allmählich mehr Melatonin aus, ein Hormon, das uns zum Schlafen bringt. Mit anderen Worten: Unser Schlafbedürfnis steigt. Auch unsere Produktion des Stimmungshormons Serotonin verändert sich. Eine Vielzahl von biologischen Parametern verändert sich allmählich, ohne dass wir es bemerken. Aber sie werden sichtbar, wenn die Symptome einsetzen: Müdigkeit am Morgen und während des Tages, nachlassende Vitalität und schlechte Laune. Bei Kindern kann man zum Beispiel Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Reizbarkeit, eine gewisse Unruhe oder im Gegenteil eine Form von Rückzug und Müdigkeit beobachten. Diese Symptome werden häufig auf den Beginn des Schuljahres zurückgeführt, bleiben aber regelmäßig mit dem Übergang zum Herbst bestehen. Wir haben 3 natürliche Hilfsmittel ausgewählt, die Ihr Kind bei diesem Übergang unterstützen und ihm die Energie geben, die es zum Lernen und Wohlfühlen braucht.

1. Lumie Rise 100: der stressfreie Wecker

Lumie Rise 100 ist ein besonders nützlicher Wecker für Kinder im Schulalter. Die Besonderheit ist, dass man auf natürliche Weise durch das Licht des Weckers aufwacht und nicht durch die Dunkelheit erschreckt wird. Einige Minuten bevor der Alarm ertönt, schaltet sich das Licht des Lumie Rise 100 ganz allmählich ein, um beim Ertönen des Alarms sein Maximum zu erreichen. Was sind die Vorteile? Am Ende der Nacht nimmt das Auge des Kindes die Ankunft des Lichts wahr und der ganze Körper bereitet sich auf das Aufwachen vor. Man verlässt den Tiefschlaf, Melatonin setzt aus, der Herzschlag beschleunigt sich leicht. Wenn der Alarm ertönt, hat Ihr Kind seine Augen bereits geöffnet. Kein biologischer oder mentaler Stress zu Beginn des Tages. Dämmerungssimulatoren sind besonders für Kinder zu empfehlen, die spät zu Bett gehen und spät aufwachen, da sie der biologischen Uhr helfen, auch bei Dunkelheit mit dem Stundenplan der Schule synchronisiert zu bleiben.

2. Tokio: eine Schreibtischlampe für erfolgreiche Hausaufgaben

Haben Sie schon einmal den Unterschied in der Konzentration Ihres Kindes bemerkt, wenn es seine Hausaufgaben bei gutem Licht macht, oder zum Beispiel bei Küchenlicht? Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass die Qualität und Quantität des Lichts die Konzentration und die Leistungsfähigkeit beeinflussen. Wir haben uns aus mehreren Gründen für die Tokio Lampe entschieden: 1) Sie ist fast doppelt so stark wie eine herkömmliche Schreibtischlampe, wenn das "Kaffee"-Symbol ausgewählt ist. 2) Sie bietet eine große Lichtfläche, wodurch Schattenprobleme beim Schreiben vermieden werden. 3) Sie verfügt über 4 Lichtmodi, die sich an jeden Bedarf und jede Tageszeit anpassen. Sobald das Kind abends zu lernen beginnt, kann zu viel Licht seinen Schlaf stören. Dank des "Mond"-Symbols ist Ruhe garantiert, sobald der Kopf auf dem Kopfkissen liegt.

3. Lichttherapie: Selbstvertrauen bis Weihnachten

Wenn die Tage kürzer werden, kann das Lachen auch seltener werden. Warum ist das so? Mit der Ankunft des Herbstes kann der Lichtmangel beim Aufwachen das Funktionieren unserer biologischen Uhr stören. Melatonin, das Schlafhormon, wird nicht mehr richtig gestoppt, wenn wir aus dem Bett springen, sondern verteilt sich über den Morgen. Dadurch wird die Wirkung des Stimmungshormons Serotonin gestört, und der Schlaf-Wach-Rhythmus ist gestört: Das Kind fühlt sich müder und seine Stimmung sinkt. Die Veränderung dieser Hormone ist ein normales Phänomen im Winter, das für 70 % der Bevölkerung keine Auswirkungen auf das tägliche Leben hat. Manche Kinder (und Erwachsene) reagieren jedoch empfindlicher darauf. Was kann getan werden, um diesen Abschwung zu verhindern? Die Lichttherapie ist derzeit die einzige Therapie, die in der Lage ist, den Lichtmangel auszugleichen und die biologische Uhr zu regulieren. Bei Kindern geht die Behandlung schnell und die Wirkung tritt sofort ein: 10-15 Minuten Lichttherapie beim Aufwachen, zum Beispiel während des Frühstücks, reichen aus, um ihre Stimmung und Energie zu verbessern. Durch die Stärkung des Schlaf-Wach-Rhythmus in seiner Gesamtheit beugt es auch Schwierigkeiten beim Aufwachen vor, stärkt die für das Lernen am Vortag notwendige Schlafqualität und fördert die Konzentration am Tag. Die 100% natürliche Lichttherapie bietet dem Kind einen günstigen Rahmen, um die Schule wieder selbstbewusst und körperlich und geistig gesund zu beginnen.