Barrieregesten gegen Stress

Wenn Stress einsetzt, übernimmt er den Verstand und verhindert, dass Sie einen Schritt zurücktreten. Hier sind ein paar einfache, jederzeit verfügbare Hilfsmittel, die innere Ruhe bringen und Ihr Stressniveau senken.

2011 Views

Stress und Erschöpfung

Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Gehirns und Körpers auf Anforderungen aus der äußeren Umgebung. Sie kann in jedem Lebensbereich zum Ausdruck kommen: Arbeit, Familie, Geld, Emotionen usw. 

Manchmal ist Stress positiv: Er bietet eine Herausforderung und kann eine Quelle der Motivation sein. Tatsächlich behaupten einige Menschen, dass sie unter Stress bessere Leistungen erbringen, ohne gesundheitliche Schäden zu erleiden.

Sehr oft wird wiederholter Stress schlecht für Ihre Gesundheit. Egal, ob es am Anfang positiv oder negativ ist, es verbraucht wichtige physiologische und zerebrale Ressourcen. Ohne Atempause kann sich der Körper nicht mehr mit Energie aufladen: Stress entzieht dem Körper immer mehr Ressourcen und lässt schließlich den gesamten Organismus verarmen. Erschöpfung, Depression, Unwohlsein? Diese Signale sind nicht leicht zu nehmen, und eine Änderung Ihrer Funktionsweise ist notwendig.

Definieren Sie Ihre Handlungsebene

Stress stellt sich chronisch ein, wenn der Verstand keine befriedigende Lösung gefunden hat, um ihn zu beseitigen. Der Verstand wird von dem Störelement vereinnahmt und kann es nur schwer wieder loswerden. Um Ihren Körper und Ihren Geist wieder in die Entspannung zu bringen, nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken. Was können Sie tun, um Ihr Problem zu verbessern? Welche Faktoren liegen außerhalb Ihrer Kontrolle? Wenn Sie sich die Punkte eingestehen, über die Sie keine Kontrolle haben oder die Sie nicht beeinflussen können, wird Ihnen eine große mentale Last von den Schultern genommen. 

Es ist zum Beispiel nicht möglich, eine Person zu ändern, aber Sie können an der Akzeptanz dieser Person arbeiten. Was gefällt uns an ihr? Was mögen wir nicht? Warum stört uns sein oder ihr Verhalten? Wie können wir weniger stark reagieren?

Fallbeispiel: Vom Problem zur Lösung

Ein Nachbar hindert Sie daran, nachts zu schlafen, oder Ihre Arbeit ist zu stressig. Anstatt sich auf das Problem zu konzentrieren, öffnen Sie Ihren Geist für einen neuen Horizont: Das Betrachten von Wohnungsanzeigen oder Jobangeboten wird Ihnen bereits das Gefühl geben, dass Sie etwas bewirken können, dass Sie nicht in Ihrem Stress gefangen sind. Dadurch wird Ihr Geist von parasitären Gedanken befreit, und Sie wenden sich einem Feld möglicher Handlungen zu. Ist Ihr gefühlter Stresspegel gesunken?

Wenn Sie derzeit nicht in der Lage sind, Ihre Wohnung oder Ihren Arbeitsplatz zu wechseln, suchen Sie nach anderen Lösungen. Das Gespräch mit dem Management oder der Personalabteilung über Ihr Problem ist sehr wichtig, um sich von einer inneren Last zu befreien. Während Sie darauf warten, dass Ihre Beschwerde gehört wird, helfen Ihnen sicher einige Maßnahmen zur Entspannung: Ohrstöpsel zum Schlafen, eine Sportstunde oder ein Spaziergang am Mittag, um die Spannungen der Arbeit abzubauen, usw. Es liegt an Ihnen, herauszufinden, was Sie dagegen tun können.

Einfache Gesten zum Stressabbau

Die Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit ist Ihre erste wirksame Barriere gegen Stress. Medizinische und wissenschaftliche Untersuchungen haben direkte Zusammenhänge zwischen einer guten Fähigkeit zur Stressbewältigung und :

  • Gut essen: Essen ist unser Treibstoff. So wie es sehr schlecht ist, bleifreies Benzin in ein Dieselauto zu füllen, ist es wichtig, den Körper mit der richtigen Nahrung zu versorgen. Die Nahrung liefert natürliche Ressourcen, um Stress zu bekämpfen, das Immunsystem zu unterstützen, ein gesundes Herz-Kreislauf-System und gute Laune zu erhalten.
  • Gut schlafen: Wenn Stress chronisch wird, wird der Schlaf schlechter: Manche Menschen schlafen weniger, andere schlafen zu viel, aber in jedem Fall ist der Schlaf weniger erholsam. Schlafmangel hat verheerende Auswirkungen auf die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit, und die Widerstandskraft gegen Stress nimmt ab.
  • Körperliche Anstrengung: Stress verursacht Müdigkeit, die uns oft das Gefühl gibt, dass wir keine Energie für körperliche Aktivitäten übrig haben. Die Vorteile von Sport für die Stressbewältigung sind jedoch vielfältig: Körperliche Bewegung führt zur Ausschüttung von Endorphinen, einem Hormon, das für unsere Entspannung und Erholung unerlässlich ist. Ein 30 Minuten langer Spaziergang an der frischen Luft 3 mal pro Woche bringt bereits Ergebnisse beim Stressabbau.

Tipps auf Knopfdruck

Wenn Sie die Quelle des Stresses nicht ändern können, können ein paar Änderungen in Ihrer Funktionsweise Ihnen helfen, sich zu entspannen und einen Schritt zurückzutreten.

  • Sprechen: Wenn eine stressige und sich wiederholende Situation Ihr Wohlbefinden oder das Wohlbefinden anderer bedroht, ist das erste, was Sie tun können, es zu melden. Die Externalisierung des Problems hilft auch, innere Spannungen zu lösen. Ein Gespräch ist sogar noch förderlicher, wenn die Person, die Ihnen zuhört, eine positive Einstellung einnimmt. 
  • Prioritäten setzen: In einer stressigen Situation vergrößert die kleinste Aufgabe den "Berg" von Dingen, die Ihren Verstand belasten. Beginnen Sie damit, alles auf Papier zu notieren. Das Visualisieren in schriftlicher Form hilft, das Gefühl der mentalen Belastung zu reduzieren. Geben Sie dann jedem identifizierten Punkt Priorität. Vergessen Sie nicht, diese während der Arbeit zu plotten, um zu zeigen, dass sich die Dinge bewegen.
  • Schalten Sie selbst auf "Pause": Wenn die Situation, in der Sie sich befinden, unerträglich wird, wird ein Beharren die Dinge nur noch schlimmer machen. Treten Sie einen Schritt zurück, machen Sie jede Stunde eine einfache 5 Minuten dauernde Entspannungsübung oder machen Sie eine richtige Pause während des Tages, um sich zu entspannen und zu spüren, dass Ihr Körper davon profitiert.
  • Suchen Sie, was entspannt: Es gibt viele effektive Techniken: Entspannung, "mindfulness", Sophrologie, Meditation, Atmung, Yoga, Sport usw. Entspannung sollte die Funktion haben, Sie von Ihren Problemen abzuschalten und Ihre Batterien wieder aufzuladen. Finden Sie heraus, was für Sie funktioniert und üben Sie es regelmäßig.
  • Fügen Sie ein wenig Glück hinzu: ein lustiger Film, ein Spaziergang in der Natur, ein Essen mit Freunden... Fügen Sie Ihrem Leben Momente hinzu, die Ihre Batterien wieder aufladen, und nehmen Sie sich die Zeit, die positiven Emotionen zu schätzen, die Sie erlebt haben. Auf diese Weise verankern Sie ein Gefühl des Wohlbefindens in sich, ganz gleich, was im Außen geschieht.

Was this tip helpful to you ?

Zögern Sie nicht, es in sozialen Netzwerken zu teilen