Der Schlaf der Kleinen

Von: Bénédicte Wildhaber In: On: Kommentar: 0 Ansichten: 1890

Eltern, Nachbarn, Brüder oder Schwestern eines Kindes, das nicht gut schläft...Die Folgen des Schlafmangels eines Kleinkindes wirken sich oft auf die Menschen um ihn herum aus.

Zu Beginn des Schuljahres ist der Kinderschlaf in vielen Medien ein aktuelles Thema. Wir empfehlen Ihnen, sich das französischsprachige Programm "On en Parle" von RTS zu diesem Thema noch einmal anzuhören, von Donnerstag den 05.09.2019:  Guichet : Le sommeil des enfants.

 

Medi-Lum's Ratschläge

Der Übergang von einem Tag auf den anderen vom Bauch der Mutter in ein kaltes Bett ist ein plötzlicher Übergang für ein Neugeborenes. Wie wird er darauf reagieren? Jedes Kind ist anders, aber das Verhalten der Eltern wird ihm sehr helfen, sein Bett und seinen Schlaf anzupassen.  Spezialisiert auf den Bereich der biologischen Rhythmen (Schlaf ist einer davon), Bénédicte Wildhaber, unsere Arbeitspsychologin, gibt Ihnen einige Ratschläge, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.

 

Einige Grundprinzipien:

  • Der Schlaf ist Teil eines zirkadianen Rhythmus (24h), der als Wach-Schlafrhythmus bekannt ist: die Aktivitäten und Ereignisse des Tages und der Mittagsschlaf haben einen Effekt auf die Schlafqualität in der Nacht.
  • Die Rhythmizität zirkadianer biologischer Prozesse wird bereits im Alter von 3 Monaten erworben, mit einer stabilen Produktion des Schlafhormons Melatonin in der Nacht.
  • Die Rhythmik zirkadianer biologischer Prozesse wird stark durch die Exposition gegenüber Licht und Dunkelheit beeinflusst. Die biologische Uhr im Herzen des Gehirns empfängt diese Informationen Tag und Nacht von der Netzhaut und synchronisiert die biologischen Rhythmen entsprechend.
  • Die Architektur des Schlafes ist ähnlich der Aktivität eines U-Bootes: In einem Schlafzyklus geht das Kind in den Tiefschlaf und steigt dann an die Oberfläche, um in den Tiefschlaf zurückzukehren und so weiter bis zum Ende der Nacht. Wenn man an die Oberfläche geht, ist der Schlaf sehr leicht und wir sprechen von Mikrowachen: wenn die meisten Menschen es nicht bemerken, andere, die sensibler sind, öffnen ihre Augen und haben möglicherweise mehr oder weniger Schwierigkeiten, in den nächsten Zyklus zurückzukehren.
  • Der Schlaf eines Kindes wird nicht "für immer" erlangt: Der Schlafrhythmus wird in jeder Phase der hormonellen Entwicklung getestet, neue Erkenntnisse und Entdeckungen, weil, wenn Sie sich nachts ausruhen, es auch der ideale Zeitpunkt ist, um unsere Akquisitionen des Vortages zu konsolidieren. Ein Kind wird Phasen des guten und nicht so guten Schlafes durchlaufen, wie man durch einen Sturm geht, aber unter angemessener Aufsicht werden diese Phasen nur vorübergehend sein.

 

Tipps und Tricks von klein auf:

  • Die Lichtumgebung während des Nickerchens sollte sich vom Schlafen in der Nacht unterscheiden: Lassen Sie etwas Tageslicht im Raum für ein Nickerchen, und haben nachts völlige Dunkelheit, von klein auf.
  • Im Idealfall Dunkelheit oder nicht stimulierendes Licht beibehalten (rotes Nachtlicht empfohlen, aber vor allem nicht blau) für die Pflege des Neugeborenen (Wechseln, Stillen, usw.)
  • Gewöhnen Sie sich daran, nachts nicht mit dem Baby zu sprechen, wenn es nach Nahrung oder Komfort verlangt. Beruhigen Sie ihn mit einem streicheln, möglicherweise einem dumpfen Geräusch (weißes Rauschen), wenn er sich Sorgen macht, aber vermeiden Sie es, ihn nachts an Ihre Stimme zu gewöhnen, so dass er von klein auf lernt, selbständig zu schlafen. Dieser Ratschlag ist präventiv für die Kleinen. In dem Alter, in dem Sie Ihr Kind spricht, hat Ihre Stimme eine ganz andere Rolle.
  • Legen Sie sich hin, wo sich Ihr Bett befindet, und beobachten Sie, was das Kind aus dieser Ecke des Zimmers sieht: Ratschläge, die harmlos erscheinen, aber das Bett kann sich manchmal unter einem Objekt oder einer Ecke des Zimmers befinden, was nicht angenehm ist, und wenn Sie sich an der Stelle des Bettes niederlassen, können Sie dies erkennen und das Bett an einen geeigneteren Ort bringen.
  • Ihr Kind in das Land der Träume zu bringen: Das Schlafengehen ist ein großer Moment der Entspannung, der Ruhe und des Wohlbefindens, der schon in jungen Jahren gepflegt werden muss. Sein Bett ist ein Ort "nur sein eigenes", ein gemütliches kleines Nest. Die Abendroutine ist daher sehr wichtig.
  • Vermeiden Sie Flüssigkeit nachts nach 8 Monaten: Wenn das Kind feste Nahrung (Pürees) richtig isst, erhält es genügend Energie, um die Nacht zu verbringen. Wenn man ihn nachts weiter füttert, kann es zu Schlafstörungen kommen, die im biologischen Rhythmus wurzeln. Die Blase zum Beispiel entleert sich nach einem tageszeitlichen biologischen Rhythmus und wir gehen normalerweise nachts nicht auf die Toilette. Für ein Baby stört das Trinken von zu viel Flüssigkeit in der Nacht seinen Zyklus mit einer aktiven Blase im Schlaf, was zu Unannehmlichkeiten und Erwachen in der Nacht führt.
  • Bringen Sie das Kind bei, allein einzuschlafen: Alle sagen das, also muss es einen Grund dafür geben. Alleine bedeutet nicht isoliert, sondern in voller Entspannung und Selbstvertrauen. Die Schlafenszeit zu einer schönen Zeit zu machen, ist ein großer Teil davon. Übergangsobjekte können helfen: das Geräusch von Meereswellen, zum Beispiel mit einem Stofftier oder einem Schnuller. Wenn es eine Freude ist, zu fühlen, wie das Baby gegen euch einschlaft, müsst ihr als Erwachsener die Konsequenzen dieses großen Moments der Liebe für das Kind kennen. Ihr Baby wird Sie brauchen, um jedes Mal wieder einzuschlafen. Denken Sie also daran, ihn ins Bett zu bringen, bevor er in Ihren Armen einschläft, und bringen Sie einen sanften Übergang zwischen Ihnen und seinem Bett.
  • Kein plötzlicher Übergang, aber auch kein langsamer Übergang: desto schneller handeln Sie, um Ihr Kind zum Schlafen zu befähigen, je weniger weit die Schlafstörung geht und desto weniger wichtig sind die Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um sie zu lösen. In vielen Situationen reichen ein paar Tage, um das Verhalten wiederherzustellen.
  • Seien Sie überzeugt: Egal, wie Sie mit dem Schlafproblem eines Kindes umgehen, Sie als Eltern müssen gelassen und überzeugt sein. Wenn Sie dabei Zweifel haben oder sogar Ihre Strategie ändern, wird Ihr Kind es spüren und auch die Orientierung verlieren.
  • Nachsichtig zu sein: Ein Kind, das schlecht schläft, liegt oft an einem Eltern (oder 2), der schlecht schläft. Da Schlafmangel erhebliche Auswirkungen auf Stimmung, Reizbarkeit, Gedächtnis, Konzentration oder Gesundheit hat, ist es wichtig, sich dieser Übergangssituation als Familie bewusst zu werden.
  • Gewichtet sein: ein Kind kann eine Zeit lang gut schlafen, und dann krank werden. Die erste Krankheit für ein Baby ist ein Erdbeben: Er fühlt sich schlecht an und weiß nicht, was mit ihm passiert. Das nächtliche Erwachen stört die biologische Uhr, und je nach sein Alter wird er eine Vielzahl von Emotionen erleben. Es ist wichtig, dass Sie zu diesen Zeiten für Ihr Kind da sind und dabei die Grundregeln beachten.

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