Led-Phototherapie: Die Photobiomodulation im Dienste des Sports
Durch ihre schmerzlindernde, entzündungshemmende, ödemhemmende, wundheilende und geweberegenerierende Wirkung bietet die Photobiomodulation zahlreiche Vorteile für alle Sportler, ob Gelegenheitssportler oder Profisportler. Ob zur Vorbereitung auf eine sportliche Betätigung oder zur Unterstützung der Regeneration des Körpers und zur Linderung möglicher Verletzungen, die Led-Infrarot-Phototherapie ist eine Technologie, die von nun an untrennbar mit einer optimierten sportlichen Betätigung verbunden ist.
Medi-Lum stellt Ihnen alle Vorteile der Photobiomodulation im Sport vor.
Was ist Photobiomodulation?
Bei der Photobiomodulation, auch Led-Infrarot-Phototherapie genannt, werden verschiedene Körperteile mit Licht unterschiedlicher Wellenlänge, Intensität und Dauer bestrahlt. Die Lichtstrahlen durchdringen das Hautgewebe und dringen in den Kern der Muskelzellen ein.
Das rote und infrarote Licht, das von den Strukturen der Zellen absorbiert wird, die dieses Licht als wichtige Energiequelle aufnehmen, erwärmt und fördert die Reparatur des inneren Gewebes und aktiviert die Durchblutung.
Die Vorteile der Infrarot-LED-Phototherapie für Sportler
Durch die Erzeugung von Wärme tragen Infrarotstrahlen dazu bei, die Muskeln zu entspannen, Verspannungen zu lockern und Schmerzen zu verringern. Außerdem regen sie die Blutzirkulation an und aktivieren den Prozess der Zellregeneration, wodurch der Abbau von Giftstoffen, die sich während der Anstrengung in den Muskeln angesammelt haben, gefördert wird.
In der körperlichen Vorbereitung vor der Anstrengung
Wenn Sie Ihre Muskeln und Gelenke vor jedem Training oder sportlichen Wettkampf einer Infrarotlichttherapie aussetzen, trägt dies auf diese Weise dazu bei, dass mehr Sauerstoff und Blut in das Gewebe gelangt, was folgende Vorteile bietet:
- Verringerung des Risikos von Muskelverletzungen oder Muskelrissen während des Sports.
- Die sportliche Leistung verbessern
- Verkürzung der Erholungszeit
In der körperlichen Erholung nach einer Anstrengung
Die Vorteile der Photobiomodulation gehen jedoch weit über die körperliche Vorbereitung von Sportlern hinaus, da diese Behandlung mit rotem und infrarotem Licht, die nach jeder sportlichen Betätigung durchgeführt wird, ihnen auch ermöglicht, :
- Die Rehydrierung der Muskeln zu fördern und die während der Anstrengung in den Muskeln angesammelten Giftstoffe zu beseitigen.
- Muskelkater vorzubeugen und seine Intensität zu verringern
- Schnellere Wiedererlangung der Muskelkapazität
- Den Energiehaushalt wieder auffüllen
Bei Sportverletzungen kann das durch die Photobiomodulation erzeugte Rot- und Infrarotlicht insbesondere die Heilung von inneren und äußeren Muskelverletzungen und -rissen beschleunigen und gleichzeitig Gelenk-, Sehnen- und Muskelschmerzen lindern.
Die Photobiomodulation zu Hause praktizieren
Mithilfe einer Infrarot-Phototherapie-Lampe können Sie vor und nach jeder Sportstunde ganz einfach zu Hause Photobiomodulationssitzungen durchführen. Die Belichtungszeit für den zu behandelnden Körperbereich beträgt in der Regel zwischen 10 und 20 Minuten, und Sportler können bis zu fünf Sitzungen pro Woche durchführen. Bei einigen Lampenmodellen können Sie rotes und infrarotes Licht unabhängig voneinander oder gleichzeitig verwenden, je nachdem, welche Vorteile Sie erzielen möchten. Einige Geräte bieten einen beschleunigten Erholungsmodus mithilfe des gepulsten Lichts.
Empfehlungen für einen guten Start in die Sitzungen
Verstärken Sie Ihre Vorbereitung
10 Minuten Exposition vor einem Training aktiviert die Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgung des Muskels. Das Aufwärmen und die Leistung werden verbessert.
Beschleunigen Sie Ihre Erholung.
10 Minuten Belichtung nach dem Training aktiviert die Regeneration jeder einzelnen Zelle. Muskeln und Gelenke erholen sich schneller und gewinnen an Flexibilität.
Möchten Sie als Amateur- oder erfolgreicher Sportler eine Infrarot-Photobiomodulationslampe erwerben, um Ihre sportliche Betätigung zu optimieren? Die wirksamsten Geräte bestehen aus Tafeln, die zwischen 10 und 60 cm von dem zu behandelnden Körperbereich entfernt aufgestellt werden. Es gibt verschiedene Formate von Infrarotlampen: LED-Panels mit mehr oder weniger großer Fläche, in verschiedenen Formaten, als Standgerät oder zum Aufstellen. Pads, die direkt auf der Haut verwendet werden, sind interessant, um die Wirkung der Basisbehandlung aufrechtzuerhalten, und können dank ihres weichen und leichten Materials leicht auf Reisen mitgenommen werden.
Um das für Ihre Erkrankung oder Ihren Verwendungszweck am besten geeignete Material auszuwählen, sollten Sie unsere Tipps zur Auswahl einer Infrarot-Phototherapie-Lampe befolgen.
Was this tip helpful to you ?
Zögern Sie nicht, es in sozialen Netzwerken zu teilen